Klein und fein: Der Charme von Tiny Weddings

Tiny Wedding-Elopement-Vorteile-Hochzeitsblog
© Rebecca Pohl

Für Paare, die sich eine intime und entspannte Hochzeit wünschen, sind Tiny Weddings eine großartige Option. Hier sind neun Vorteile, die mit der Wahl einer kleineren Hochzeit verbunden sein können.

Tiny Weddings, auch als Mikro-Hochzeiten bekannt, haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Im Vergleich zu traditionellen Hochzeiten, bei denen oft über 50 Gäste eingeladen sind, ist bei Tiny Weddings die Anzahl der Gäste stark reduziert. Diese Art von Hochzeitsfeier konzentriert sich auf eine persönliche Atmosphäre, bei der das Hochzeitspaar oft nur seine engsten Freunde und Familienmitglieder einlädt. Die Vorteile sind daher entsprechend:

1. Intimere Atmosphäre

Die Hochzeit wird besonders persönlich, da nur der engste Kreis anwesend ist. Ihr könnt mehr Zeit und Aufmerksamkeit auf jeden einzelnen Gast richten. Ebenso habt ihr mehr Zeit, sich während der Hochzeit aufeinander zu konzentrieren und den Tag gemeinsam zu erleben.

2. Budgetfreundlichkeit

Tiny Weddings können kostengünstiger sein, da durch die kleinere Gästeliste weniger Ausgaben für Papeterie, Verpflegung und Deko anfallen. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass ihr einfach mehr Budget pro Kopf ausgeben könnt.

3. Flexibilität bei der Location

Mit einer kleinen Gästeliste könnt ihr aus einer breiteren Palette von Veranstaltungsorten wählen, darunter auch kleinere, intime Locations. Oder sogar im eigenen Garten feiern.

4. Weniger Stress

Die Planung einer kleineren Hochzeit kann reduzierten Stress bedeuten, da es weniger Details zu koordinieren gibt und die Organisation einfacher ist. So fallen bspw. bei DIYs nicht so viele Basteleinheiten an.

5. Kürzere Planungszeit

Tiny Weddings erfordern oft weniger Zeit für die Planung, da einige Punkte wie z.B. die Locationsuche einfacher zu handhaben sind.

6. Umweltfreundlichkeit

Eine kleinere Hochzeit bedeutet in der Regel auch einen geringeren ökologischen Fußabdruck, da weniger Ressourcen für Essen, Transport und Dekorationen benötigt werden.

7. Intensive Erlebnisse

Gäste und Paare können die Feier intensiver genießen, da die Atmosphäre intimer ist und es weniger Ablenkungen gibt. Euch steht einfach mehr Zeit pro Gast zur Verfügung, weshalb ihr euch ganz entspannt mit allen unterhalten könnt.

8. Mehr Flexibilität

Hochzeitspaare haben mehr Freiheit, ihre Hochzeit nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. So seid ihr bei einer kleineren Location wie bspw. einem Restaurant oft nicht an Dienstleister:innen gebunden, was bei größeren Locations der Fall sein kann.

9. Einfachere Kommunikation

Es ist einfacher, eine kleine Gruppe von Gästen zu koordinieren, insbesondere wenn sie aus verschiedenen Orten anreisen. Zudem ist die Kommunikation zwischen euch und den Gästen oft reibungsloser, da es weniger Menschen gibt, die informiert werden müssen.

Ihr plant eine Tiny Wedding oder vielleicht sogar ein Elopement zu Zweit? Teilt eure Erfahrungen bei der Planung gerne mit uns und der Community hier in den Kommentaren.

Euch gefällt unser Hochzeitsblog? Folgt uns gerne auf Pinterest, Instagram oder Facebook und verpasst keinen neuen Blogartikel mehr. Wir freuen uns, dass ihr dabei seid!